Musikalische Lesung „Ich wand’re durch Theresienstadt“ in Berlin und Strausberg

Nach einer tollen Workshopwoche in Berlin und Strausberg, hatten wir die große Ehre unsere musikalische Lesung „Ich wand’re durch Theresienstadt“ am 7.12 in der Lise-Meitner-Oberschule in Strausberg und am 8.12 in der Urania in Berlin aufzuführen.
Der Schauspieler Roman Knižka las aus Werken und Erinnerungen von Künstler*innen, sowie Kindern und Jugendlichen, die in Theresienstadt inhaftiert waren. Das Bläserquintett OPUS 45 spielte begleitend Kompositionen u.a. von Pavel Haas, Hans Krása, Viktor Ullmann und Gideon Klein. Im Rahmen der Konzerte wurden ebenfalls Beiträge der Schüler*innen vorgetragen, die innerhalb der vorangegangenen Workshops mit der 9. & 10. Klassenstufe des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, des Gymnasiums Steglitz, des Leibniz-Gymnasiums, des Rheingau-Gymnasiums und des Paul-Natorp-Gymnasiums in Berlin, sowie der Lise-Meitner-Oberschule und der Anne-Frank-Oberschule in Strausberg entstanden sind. Im Anschluss an die Aufführungen fanden jeweils ausführliche und pädagogisch moderierte Nachgespräche statt, an dem unsere Gäste mit regem Interesse und interessanten Beiträgen teilgenommen haben.
Wir danken allen Besucher*innen für ihr Interesse und das großartige Feedback.

Ein Projekt der Bildungsagenda NS-Unrecht, gefördert durch das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und die Stiftung EVZ

Ensemble Opus 45 & Roman Knizka
Jugend- & Kulturprojekt e.V.
EVZ Foundation


Dramaturgin Kathrin Liebhäuser
Theaterpädagogin Lisa Hörmann