Workshops

Workshops – künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit Werken von in Theresienstadt inhaftierten KünstlerInnen in einer Kreativworkshopreihe für SchülerInnen der 9. Klasse

Eine eigene künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit Werken von in Theresienstadt inhaftierten KünstlerInnen findet in einer eigens für das Projekt entwickelten Schulworkshopreihe statt, die sich jugendgemäßer kunstpädagogischer Methoden bedient. Es werden drei parallel stattfindende Workshop zu den Themen Schauspiel, Kreatives Schreiben und Film angeboten. Die Workshops, die auf das Konzerterlebnis vorbereiten, schlagen eine Brücke von den historischen Ereignissen hin zur Lebenswelt der Jugendlichen heute. Ausgehend von Überlegungen, warum die Menschen in Theresienstadt trotz der furchtbaren Umstände weiterhin Kunst gemacht haben, wird erörtert, was künstlerischer Ausdruck für Menschen im Allgemeinen bedeutet. Es wird darüber gesprochen, welche Kunstformen die Jugendlichen selbst konsumieren bzw. kreieren und was Kunstschaffen ihnen persönlich bedeutet. 

Workshops

Workshops – künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit Werken von in Theresienstadt inhaftierten KünstlerInnen in einer Kreativworkshopreihe für SchülerInnen der 9. Klasse

Eine eigene künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit Werken von in Theresienstadt inhaftierten KünstlerInnen findet in einer eigens für das Projekt entwickelten Schulworkshopreihe statt, die sich jugendgemäßer kunstpädagogischer Methoden bedient. Es werden drei parallel stattfindende Workshop zu den Themen Schauspiel, Kreatives Schreiben und Film angeboten. Die Workshops, die auf das Konzerterlebnis vorbereiten, schlagen eine Brücke von den historischen Ereignissen hin zur Lebenswelt der Jugendlichen heute. Ausgehend von Überlegungen, warum die Menschen in Theresienstadt trotz der furchtbaren Umstände weiterhin Kunst gemacht haben, wird erörtert, was künstlerischer Ausdruck für Menschen im Allgemeinen bedeutet. Es wird darüber gesprochen, welche Kunstformen die Jugendlichen selbst konsumieren bzw. kreieren und was Kunstschaffen ihnen persönlich bedeutet. 

Fotografie © Daniel Haeker Photography

Aufführung

Im Schauspiel-Workshop erleben die SchülerInnen zudem, wie Texte „lebendig” werden. Gecoacht von Schauspieler Roman Knižka lernen sie, Texte auf der Bühne zu sprechen.

Kreativ-schreiben

In einem zweiten Workshop setzen sich die SchülerInnen kreativ-schreibend mit dem Werk der in Theresienstadt inhaftierten Künstlerinnen und Künstler auseinander. Ausgehend von Schreibimpulsen wie der Musik von Pavel Haas, Hans Krása oder Gedichten von Ilse Weber werden die SchülerInnen ihre eigenen Wörter finden, um ihre Eindrücke zu beschreiben.

Musikvideos drehn

Der Film-Workshop wird den SchülerInnen Gelegenheit geben, selbst hinter oder vor der Kamera zu stehen, um in Gruppen kurze Dokumentationen zu drehen. Dabei wird vor allem die Frage nach der filmischen Perspektive im Vordergrund stehen: Was ist wahr? Was ist inszeniert?